07. Dezember 2023

Fach Projektarbeit: Studierende zeigen Ihre praktischen Fähigkeiten

Angehende Maschinenbautechniker lösen Aufgabenstellungen verschiedenster Themenbereiche in Unternehmen der Region

Selbstbewusst präsentieren unsere Studierenden die Ergebnisse einer FEM-Berechnung als Teil ihrer Aufgabenstellung

Wie bereits in den Jahrgängen zuvor wurde an unserer Technikerschule im Schuljahr 2022/23 das Wahlpflichtfach „Projektarbeit“ angeboten.
Wir Lehrkräfte sind davon überzeugt, dass dieses Fach eine gute Gelegenheit bietet, erworbenes Wissen im 2. Ausbildungsjahr interdisziplinär und praxisnah anzuwenden.

Auch in diesem Jahr wurde die Projektarbeit als externe Arbeit in Unternehmen angeboten. Die Studierenden bildeten Anfang des Schuljahres eigenständig Gruppen und traten mit namhaften Unternehmen der Region in Kontakt, um die Machbarkeit einer Projektarbeit auszuloten.

Anfang Oktober standen dann die 7 Projektgruppen final fest. Es folgte die Klärung der Aufgabenstellungen und die zeitliche Planung zur Realisierung in Abstimmung mit den Betreuern in den Unternehmen. Der symbolische Projektstart erfolgte in Form einer „Kick-off“- Präsentation bei Herrn Henle oder Herrn Rehmet, den Lehrkräften des Faches Projektarbeit.

Jeweils mittwochs, wenn das Fach Projektarbeit im Stundenplan stand, bot sich die Möglichkeit für die Studierenden, den Nachmittag in „ihrem“ Unternehmen zu verbringen und an der Projektarbeit zu arbeiten. Die Aufgabenstellungen waren sehr unterschiedlich. Mit dabei waren unter anderem Konstruktionsaufgaben, Machbarkeitsuntersuchungen oder auch Optimierungsmaßnahmen in der Fertigung.
Am Ende des Schuljahres wurden die Projektergebnisse in einer Abschlusspräsentation im Unternehmen vorgestellt und in einer Projektdokumentation zusammengefasst.

Die Projektarbeit bot den Unternehmen und Studierenden die Möglichkeit miteinander in Kontakt zu treten und sich kennenzulernen. Diese Gelegenheit wurde von allen Akteuren sehr geschätzt.

Die teilnehmenden Unternehmen haben signalisiert, dass sie auch in zwei Jahren, wenn der nächste Durchgang erfolgt, gerne wieder mit dabei sind.
Ich bedanke mich bei allen Projektbetreuern der Partnerunternehmen für ihre Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit.

Andreas Henle (OStR), Fachlicher Leiter der kommunalen Fachschule für Maschinenbautechnik