13. März 2024

Technikerschüler verwenden neue Allgemeintoleranzen nach ISO 22081 und DIN 2769

Bild: Die Toleranzvorgaben nach ISO 22081 und DIN 2769 im Bereich über dem Schriftfeld

Steigende Anforderungen an die Funktionen von Bauteilen, stetige Weiterentwicklungen der technischen Möglichkeiten im Bereich Fertigung und Messtechnik sowie die Globalisierung von Prozessen führen dazu, dass Technische Spezifikationen wesentlich umfangreicher, lückenloser und widerspruchsfreier sein müssen.

Aus diesem Grund wurde die teilweise sehr uneindeutige Allgemeintoleranz nach DIN ISO 2768-2 durch die Allgemeintoleranz nach ISO 22081 ersetzt. Diese international gültige, aktuelle Norm wird für die geometrische Tolerierung von Bauteilen nach dem GPS-Normensystem um die ISO 8015 verwendet.

Dadurch soll die Anzahl individueller und firmenspezifischer Angaben in Technischen Dokumentationen verringert werden. Zukünftig wird konsequent zwischen Größenmaßen (lineare Größenmaße, Winkelgrößenmaße) und „andere als Größenmaße“ unterschieden. „Andere als Größenmaße“ können nach ISO 22081 durch allgemeine Profiltoleranzen mit festem Bezugssystem ersetzt und beschrieben werden. Im „Deutschen Sonderweg“ kann die IS0 22081 durch die DIN 2769 ergänzt werden.

Im Schuljahr 2023/24 wird bereits im ersten Jahr der Technikerausbildung in den Fächern Maschinenelemente und Konstruktion 1 mit den neuen Normen gearbeitet. Wir sind damit voll auf Höhe der Zeit.

Andreas Henle, OStR

Fachlicher Leiter