29. April 2024

Technikerschüler erhalten Spezialisten-Schulung zur Maschinenrichtline

Herr Huber von der Firma Sonplas GmbH erhält von Herrn Henle ein kleines Präsent als Dankeschön für den tollen Vortrag

Am 29.04.2024 konnte Herr Christian Huber von der Sonplas GmbH als Referent für eine Schulung zur Maschinenrichtlinie für die Schüler der Fachschule für Maschinenbautechnik gewonnen werden.

Die Maschinenrichtlinie hat das Ziel, die Zahl der Unfälle mit Maschinen zu reduzieren. Dies soll durch Beachtung von Sicherheitsaspekten während der Konstruktion, Herstellung und späteren Anwendung erreicht werden. Nur wenn die Anforderungen der Maschinenrichtlinie erfüllt sind, darf eine CE-Kennzeichnung erfolgen und die Maschine im europäischen Wirtschaftsraum vertrieben werden.

Sehr anschaulich und praxisnah zeigte Herr Huber beispielhaft den Umsetzungsprozess der Maschinenrichtlinie anhand eines kleinen Beispielprojekts auf. Dabei wurden die einzelnen Schritte von der ersten Recherche der zu beachtenden Vorschriften bis hin zur finalen Vergabe der CE-Kennzeichnung betrachtet.

Wir danken Herrn Huber für die äußerst lehrreiche, gut vorbereitete und zielgerichtete Schulung. Das Interesse und die aktive Teilnahme der Schüler bestätigten dabei die hohe fachliche Relevanz der Fortbildung.

Andreas Henle, OStR

Fachlicher Leiter