Wahlpflichtfach Projektarbeit: Studierende zeigen Ihre praktischen Fähigkeiten

Angehende Maschinenbautechniker lösen Aufgabenstellungen verschiedenster Themenbereiche in Unternehmen der Region

Bild: Ein Studierender der Fachschule nimmt im Rahmen der Projektarbeit letzte Einstellungen an einem 3D- Drucker vor

Im zweiten Ausbildungsjahr kann an einer Fachschule für Maschinenbautechnik das Wahlpflichtfach „Projektarbeit“ angeboten werden.

Wir sind als Lehrkräfte unserer Fachschule davon überzeugt, dass dieses Fach eine gute Gelegenheit bietet, erworbenes Wissen interdisziplinär und praxisnah anzuwenden.

Die Projektarbeit findet seit einigen Jahren als „externe“ Arbeit statt. Die Studierenden bilden dabei am Anfang des zweiten Schuljahres eigenständig Gruppen und treten mit namhaften Unternehmen der Region in Kontakt, um die Machbarkeit einer Projektarbeit auszuloten.

Es folgte die Klärung der Aufgabenstellungen und die zeitliche Planung zur Realisierung in Abstimmung mit den Betreuern in den Unternehmen. Der symbolische Projektstart erfolgt in Form einer „Kick-off“- Präsentation bei Herrn Henle oder Herrn Rehmet, den Lehrkräften des Faches Projektarbeit.

Jeweils mittwochs, wenn das Fach Projektarbeit im Stundenplan steht, bietet sich die Möglichkeit für die Studierenden, den Nachmittag in „ihrem“ Unternehmen zu verbringen und an der Projektarbeit zu arbeiten. Die Aufgabenstellungen sind sehr unterschiedlich. Denkbar sind unter anderem Konstruktionsaufgaben, Machbarkeitsuntersuchungen oder auch Optimierungsmaßnahmen in der Fertigung.

Am Ende des Schuljahres werden die Projektergebnisse in einer Abschlusspräsentation im Unternehmen vorgestellt und in einer Projektdokumentation zusammengefasst.

Die Projektarbeit bietet den Unternehmen und Studierenden die Möglichkeit miteinander in Kontakt zu treten und sich kennenzulernen. Diese Gelegenheit wurde von allen Akteuren sehr geschätzt.

Andreas Henle (OStR), Fachlicher Leiter der kommunalen Fachschule für Maschinenbautechnik

Auf der Karte finden Sie Firmen, mit denen wir bereits im Rahmen einer Projektarbeit zusammengearbeitet haben.